Bohrlochfreie Montage

|
Written by Breaker OE7LB92

midland m 30 dualmikeOft steht man vor dem Problem ein Funkgerät temporär oder aus anderen Gründen in ein Auto zu montieren ohne dabei Löcher bohren zu wollen oder zu dürfen. Hier stelle ich anhand von Bildern einige der Möglichkeiten dazu vor.

Hier ein Beispiel mit einem Teleskoparm, der ist mit nur einer Schraube an der Sitzschiene befestigt, kann aber bis zu 7 kg Last einwandfrei tragen.

Im Bild zu sehen eine Midland M-30 mit Midland DUAL MIKE gekoppelt mit einem SONY Handy auf dem die Midland CBtalk APP läuft. Die Verbindung zwischen Internet CBtalk APP und/oder via Kabel mit einem CB Funkgerät eröffnet neue, tolle Möglichkeiten.

tragarm jeepDer Tragarm ist eigentlich dafür konzipiert um mittelschwere Videokameras zu tragen wenn Aufnahmen aus Fahrzeugen heraus gemacht werden sollen.

Ich habe diesen Tragarm (mit einer Schraube) an der Sitzbefestigung angeschraubt, die Stabilität ist erstaunlich gut dabei. Im Bild hab ich darauf eine President Grant II Premium montiert, die hat immerhin ca 2 kg aber hält sehr sehr gut. Idealerweise kann man sich die gewünschte Position in jeder nur denkbaren Art sehr gut einstellen.

midland m 30 dosenhalterAlternative dazu sind 'Dosenhalterungen' die sich einfach und schnell in jedem beliebigem Auto einbauen lassen, sofern ein Dosenhalter vorhanden ist.

Hier rechts im Bild ein stabiler Dosenhalter (aus Aluminium) mit bis zu 2 kg Tragkraft, kombiniert mit einem Dosenhalter für Handy. Die Konfiguration hier ist das Midland M-30 mit Midland DUAL MIKE und ein Handy dazu. Einfacher geht's nun wirklich nicht mehr.